Creative Gaming – Weiterbildung am 14., 15. und 16. Februar 2008

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Ziel der Workshops ist es, neue Seiten von Computerspielen zu vermitteln. Ballett-Tanzen mit dem Ballerspiel oder physikalische Prozesse durch Autorennen verstehen lernen sind dabei nur zwei von vielen Beispielen, die unter dem Schlagwort Creative Gaming
Workshops für Schüler/innen:

Do it yourself (Praktische Übungen zur Gestaltung und Umsetzung eigener Spiele)
14. Februar 2008 / 9.00 – 13.00 Uhr / 2 x 20 Schüler 13 – 17 Jahre
14. Februar 2008 / 14.00 – 18.00 Uhr / 2 x 20 Schüler 13 – 17 Jahre (ausgebucht)

Machinima – Digitales Filmemachen (z.B. Virtuelles ‚Puppentheater’ im Mehrspielermodus)
15. Februar 2008 / 9.00 – 13.00 Uhr / 2 x 20 Schüler über 16 Jahren
15. Februar 2008 / 14.00 – 18.00 Uhr / 2 x 20 Schüler über 16 Jahren

Workshops für Lehrer/Innen:

Einführung für alle Teilnehmer/innen (Verstehen, was gespielt wird: Spiel(er)-Theorie und Games-Radar: Was tut sich auf dem Spiele-Markt?

Produktion mit folgenden Praxisangeboten:
Computerspiele(n) im Unterricht – Theorie und Praxismodelle; Breaking Rules, Making Rules – Praxis der Spielentwicklung im Unterricht; Spiele als Werkzeuge – Kreative Nutzung von Computerspiel- Technologien; Machinima – Digitales Filmemachen und virtuelles Puppentheater an der Schnittstelle von alten und neuen Medien.

16. Februar 2008 11.00 – 18.00 Uhr

Abschlussveranstaltung mit Lehrer/innen und Schüler/innen
In diesem Rahmen, werden die gemachten Erfahrungen reflektiert und auf ihre Praxistauglichkeit hin diskutiert.

16. Februar 2008 19.00 – 20.30 Uhr

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 17. Januar 2008 wird gebeten unter:
Email: info@creative-gaming.eu, Andreas Hedrich
jaf – Junger Arbeitskreis Film und Video e.V., Tel: 0172 928 03 76

Ort: Museum für Kommunikation Hamburg, Gorch-Fock-Wall 1, 20354 Hamburg