Eltern-LAN

eltern_lan.jpg
zusammen.spiele.erleben
Unsere Partner Bundeszentrale für politische Bildung und spielbar.de u.a. führen bieten ELTERN-LAN an.
Immer mehr Jugendliche begeistern sich für Computerspiele. Eltern stehen der Faszination ihres Nachwuchses oft ratlos gegenüber. Die LAN nur für Eltern und Lehrer soll eine Brücke schlagen zwischen den Generationen und Einblicke in jugendliche Medienwelten geben.

Die Eltern-LAN ist eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Eltern und pädagogisch Tätige bei der Auseinandersetzung mit dem Hobby „Computerspielen“ ihrer Kinder und Schüler zu unterstützen. Die Teilnehmenden erhalten eine medienpädagogische Einführung zu Computerspielen, bauen Berührungsängste mit dem Medium Computer ab und probieren selber unter pädagogischer Anleitung Computerspiele aus. Im Anschluss wird die Möglichkeit geboten, die gewonnenen Eindrücke zu diskutieren und einen Spieltag der Electronic Sports League (ESL) hautnah mitzuerleben.

Vorgestellt werden und ausprobiert werden können folgende Spiele:

* Trackmania
* WarCraft III
* Counter-Strike

Die Eltern-LAN ist ein gemeinsames Projekt von Turtle Entertainment, dem Veranstalter der Electronic Sports League, spielbar.de, dem interaktiven Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele, dem Spieleratgeber-NRW des Vereins ComputerProjekt Köln e.V. und von Spielraum, dem Institut zur Förderung von Medienkompetenz an der Fachhochschule Köln.

Ein Nachbericht bei spiegel-online:
http://www.spiegel.de/video/video-1001944.html