Talk bei play09: Seid subversiv!

talk_kruegertalk_publikumtalk_rundeEindeutige Aufforderung an die Initiative Creative Gaming am abend des zweiten Tages. Der kreative Umgang mit Computerspielen ist eine Notwendigkeit damit im Bildungsbereich das Thema Computerspiele ernst genommen wird und neue Auseinandersetzungsformen stattfinden.
Im Talk wurde im Spannungsfeld von Medienwirtschaft, Medienkunst und Medienpädagogik diskutiert und die unterschiedlichen Positionen verdeutlicht. Klare Signale kamen von Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung und Oliver Passek vom medienboard berlin brandenburg, dass die Aktivitäten auch in Zukunft weiter gefördert werden sollten um den kritischen und reflexiven Umgang mit Computerspielen zu fördern. Tom Kubitschik konnte wichtige Aspekte aus Entwicklersicht beitragen und Stephan Dreyer konnte interessante Perspektiven auf der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema Computerspiel einbringen.
Der Wunsch aller Diskutanten: Mündige Bürger die reflexiv und eigenständig mit Medien umgehen können.