Erster Schultag 2021 der CSSO

Die ComputerSpielSchule Online geht weiter.

Der erste Schultag für Jugendliche von 13-16 Jahren in diesem Jahr ist beendet und startete mit der Erstellung spannender Point & Click Adventures.

Nach der Erarbeitung der Besonderheiten des Genres Point & Click über die Analyse eines Let’s Plays von Deponia, wurde das kostenlose und browserbasierte Tool Flickgame zu einem kleinen Kennenlernspiel verwendet. Dabei teilten die Teilnehmenden ihren Bildschirm und gaben auf Fragen bunte Antworten.

Das Tool bedient sich an Farben, mit denen man verschiedene Erzählstränge verlinken kann. Die Einfachheit der Programmierung in diesem Tool, bot den Teilnehmenden Zeit mehr Fokus auf ihre Geschichten zu legen und diese gestalterisch zu erzählen, um somit originelle Adventures umzusetzen.

Zum Ausprobieren setzten die Teilnehmenden eine kleine Übung mit einer Geschichte in drei Bildern um und stellten diese und ihre Herangehensweise kurz vor.

Im Anschluss wurden ausgefeiltere Geschichten erarbeitet. Unterstützt durch drei Storybegriffe und begrenzt durch die limitierte Mechanik von Flickgame, kamen die Teilnehmenden in der kurzen Zeit auf ausgefallene und teils herzzerreißende Ideen: ein plattformartiges Spiel mit einem rachsüchtigen Werwolf, eine WG von Roboter und Bär, ein Ninja auf der Suche nach Freunden und ein Fluch der gebrochen werden muss, um endlich zu feiern. 

Zum Schluss spielte jede*r das Spiel einer anderen Person. Beim gegenseitigen Spielen über die Bildschirmteilen-Funktion gaben sich die Teilnehmenden konstruktive Tipps und Feedback in ihren kleinen Let’s Plays und erkundeten sorgfältig und gespannt die unterschiedlichen Erzählstränge.

Die ComputerSpielSchule Online ist 2021 gefördert durch die Telekom Stiftung.

Der einsame Ninja

Werwolf

Die Höhle

Der Herr Räuber Bär

Die Steinzeithöhlenschule (Teil 1)

Die Steinzeithöhlenschule (Teil 2)