Die Minetest Traumschule
Schule könnte so viel besser sein… aber nur wie?
Im Rahmen des Modellprojekts „Demokratische Schule“ veranstaltete der Kreisjugendring Dachau gemeinsam mit der Mittelschule Karlsfeld am 23. und 24. März 2021 komplett digitale Projekttage. Die Schüler*innen beschäftigen sich dabei mit den Möglichkeiten, wie sie ihre Schule und Gemeinde mitgestalten können, welche Rechte und Pflichte, welche Vorstellungen, Wünsche und Träume sie haben.
Schule als Brücke und Begegnungsraum
Wir waren mit einem Workshop für 2 Klassen vertreten, in welchem wir eine gemeinsame Traumschule bauten. Auf gegenüberliegenden Seiten eines Flusses überlegten die jüngeren und älteren Teilnehmenden getrennt voneinander ihre Vorstellungen, setzten diese in die Tat um und mussten sich absprechen wie die Schule in der Mitte des Flusses zusammengeführt werden konnte.
Viele Wünsche wurden dadurch ersichtlich, wie z.B. viele kleine Freizeiträume für spezifische Hobbys von Sport über 3D-Drucker zu Kino, aber auch größere Flächen für gemeinsame Aktionen. Auch saubere WCs, geräumige, helle Architektur, das Nutzen der Dächer für Gärten und Entspannung, Fahrradplätze oder auch einfach eine geräumige Mensa waren häufige Themen. Eine kurze Führung kann hier betrachtet werden:
Eine digitale Schule
Besonders überrascht hat uns die sehr gute Organisation: Unter Einbezug und Moderation der Schüler*innen-Vertretungen gab es Diskussionsräume in Microsoft Teams, virtuelle Pausenräume in Wonder.me, eine Dokumentation aller Ergebnisse in Padlet und ein abschließendes Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt via Youtube Livestream – Eine fantastische Basis für die insgesamt 18 Workshops.
Wir hoffen dass nicht nur viele Gedanken angestoßen wurden, sondern sich viele Ideen tatsächlich in die Tat umsetzen werden lassen. Wir wünschen den Lehrkräften und Schüler*innen dabei alles Beste und sind gespannt darauf wie sich zukünftige Projekttage toppen lassen!