Zeichenkurs in Rec Room mit der CSSO

Am 14.08.2021 nahmen die Teilnehmenden der ComputerSpielSchule Online an einem virtuellen Zeichenkurs teil und kreierten eigene 2D-Kunstwerke.

Gemeinsamer Startpunkt war der Creative Campus innerhalb von Rec Room, wo wir uns zunächst ein wenig mit der Steuerung vertraut machten und unter anderem auch auf einem Riesenrad gefahren sind.

Von dort aus ging es in eine für die Öffentlichkeit zugängliche Kunstgalerie, in welcher verschiedenste Werke aus der Rec Room Community ausgestellt werden. Wir wanderten durch aktuelle sowie ältere Ausstellungen und jede Person suchte sich ihre liebsten Kunstwerke aus. Hier ging es auch darum, sich einen Eindruck davon zu verschaffen, welche gestalterischen Möglichkeiten es innerhalb von Rec Room gibt und sich Inspiration zu holen.

Doch nur bei der Betrachtung von Kunstwerken anderer sollte es natürlich nicht bleiben. Also wechselten wir im Anschluss in eine eigene Galerie der CSSO – in dieser hingen zu Beginn jedoch nur leere Leinwände, die es mit Farbe zu füllen galt. Nach ein paar schnellen Runden „Montagsmaler“ zur Aufwärmung, suchten sich alle daher eine eigene Leinwand aus.

Aufgabe war es nun, ein Gemälde zu erschaffen, welches das eigene Lieblingsspiel abbildet. Landschaft, Spielecharakter oder Logo – was konkret gemalt werden soll, stand den Teilnehmenden frei.
Die entstandenen Kunstwerke wurden im Anschluss von den jeweiligen Künstler*innen präsentiert und mithilfe der Kamerafunktion von Rec Room festgehalten. Außerdem können sie auch innerhalb der CSSO-Galerie in Rec Room bestaunt werden (in RecRoom den Raum „CGArtGalleryAugust“ suchen oder direkt „Play“ drücken).

Die ComputerSpielSchule Online ist 2021 gefördert durch die Telekom Stiftung.