CSSO bei den Pixelwelten

Am 25. und 26. September 2021 waren wir zum ersten Mal mit der ComputerSpielSchule Online in Präsenz unterwegs! Zu Gast waren wir dabei bei den Pixelwelten des FEZ Berlin – Eine Veranstaltung zur digitalen Kreativität, bei welcher wir schon in vorherigen Jahren mit Ausstellungen und Workshops zu Gast waren.

Dieses Mal hatten wir am Wochenende jeweils 2 Workshops zum Gamedesign in Flickgame im Gepäck. Mit dem kostenlosen Browser-Programm konnten die teilnehmenden Kids eigene Point’n’Click Adventures basteln, in dem sie bis zu 16 gezeichnete Bilder miteinander verwoben. Besonders inspirierend war der Einsatz einiger Eltern, welche den Jüngeren mit Rat und Tat zur Seite standen und so gemeinsam ganz fantastische kleine Spiele produzierten. Auf dem Instagram-Kanal der Code Week durften wir den Tag auch dokumentieren – Schaut im Highlight „CSSO“ alles nach!

Die entstandenen Werke sind zum Herunterladen und Selbstprobieren verfügbar! Zum Weiterbearbeiten können die Spiele zudem in Flickgame via dem „import“ Button direkt geöffnet werden. Hier eine kleine Auswahl und der Link zu allen Spielen:

Die Schatzsuche
Der verbotene Turm
Catch the Animal
Mystery
Out the Festung
Gespensterjagd
Alle Spiele laden

Wer mehr möchte, kann von Flickgame auch auf Flickdeck umsteigen. Dort gibt es statt 16 ganze 100 Bilder, mit denen wesentlich komplexere Dinge möglich sind. 🙂

Wer nun Lust auf weitere Aktivitäten hat:


Immer: Auf unserem Discord-Kanal treffen sich Jugendliche ab 13 Jahren aus ganz Deutschland, teilen ihre Projekte, spielen zusammen und führen Workshops durch.
9.10.: Die nächste ComputerSpielSchule Online Diesmal zu interaktiven Geschichten in Minetest. Online oder vor Ort in Potsdam.
11.10.: Online-Kurs in der Code Week World Hat euch die CSSO zu Flickgames gefallen? Kommt nochmal, bringt Freund*innen mit oder empfehlt es weiter. Hier könnt ihr einfach vorbeikommen, sobald sich die Tore am 9.10 öffnen.
5.-13.11.: Das PLAY – Creative Gaming Festival Über 9 Tage lang Online-Programm mit Workshops, Ausstellungen, Kino, Talks und zahlreicher Shows. Alles zum gemeinsamen Erleben von Spielen und ihrer Kultur.