Game Design – Point’n’Click Adventures

Point'n'Click Adventures sind Spiele, bei denen die Handlung durch das Erkunden der Welt, das Reden mit Charakteren sowie Finden und Kombinieren von Objekten erlebbar wird. In unseren Workshops legen wir dabei einen großen Fokus auf das kreative Gestalten und Erzählen, statt dem Programmieren.

Spiele lassen sich immer leichter selbst entwickeln und bieten damit auch die Chance, sich in neuen Wegen auszudrücken. Besonders visuelle Programme erlauben, dass sich kaum noch mit klassischer Programmierung oder generell der Technik beschäftigt werden muss – Hier kann sich komplett auf die kreativen Aspekte fokussiert werden.

Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte dieser Spiele und/oder auch dem Anspielen verschiedenster Beispiele, gelangen die Teilnehmenden im Workshop mit Werkzeugen wie Flickgame und seiner großen und kleinen Varianten, sowie dem Adventure Game Maker schnell zu Ergebnissen. Da Spiele aber meist nicht linear verlaufen, muss gut überlegt werden: Wohin können die Spielenden gehen, was ist noch unerreichbar? Welche Hintergründe und Figuren müssen entwickelt werden? Wie wird ein Spannungsbogen aufgebaut? Letztlich müssen alle Elemente auch selbst gezeichnet werden – Entweder digital oder ganz analog mit Stift und Papier.

So wird Stück für Stück die eigene Welt zum Leben erwacht. Dabei ist es möglich, den Workshop in sehr kurzer Zeit durchzuführen oder aber sich auch intensiv über mehrere Tage damit zu beschäftigen. So kann z. B. ein bestimmtes Thema ausgearbeitet oder auch Musik, Sprache sowie Menüs und Rätsel ergänzt werden.

 

 

Lernziele

  • Digitales Zeichnen / Transfer analoger Zeichnungen
  • Entwickeln interaktiver Welten und Geschichten
  • Kreativer Ausdruck im Spiel
  • Produzieren statt Konsumieren

 

Werkzeuge

Flickgame
Flickuboy
Flickdeck
Flicksy
Adventure Game Studio

 

Links

OER Material: Adventure Game Studio
Anleitung Flickgame

 

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(Online oder in Präsenz möglich)