Workshopreihe „Creative Gaming“ am Medienzentrum Harburg gestartet

Mit dem Online-Workshop „Einführung in die Methoden und Prinzipien von Creative Gaming“ startete am 17. Februar 2022 die viertägige Workshopreihe „Creative Gaming“ am Medienzentrum des Landkreises Harburg, konzipiert und durchgeführt von den beiden Medienpädagog*innen Andreas Hedrich und Christiane Schwinge.

Nach einer Videospielzeitreise in die eigene Gaming-Vergangenheit, haben die Teilnehmenden aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie von weiterführenden Schulen in dem Auftakt-Workshop die Prinzipien und (medien-)pädagogischen Grundlagen von Creative Gaming kennengelernt. Zudem gab es Einblicke in die Faszination von Games, in die Spielenutzung Heranwachsender sowie in die Phänomene rund um die digitale Spielekultur. In der Auseinandersetzung mit der Frage „Was gehört zu einem Spiel?“ haben sie die ersten Schritte im Game Design gemacht bevor sie anschließend mit dem SpielSpiel innerhalb kürzester Zeit eigene Spielideen entwickelt haben.

Die weitere Termine der Workshopreihe im Überblick:

Workshop 2: Adventuregames mit Text und Bild
Datum: 24.2.2022
Uhrzeit: 10:00-14:00 Uhr
Ort: Online
In diesem Workshop setzen sich die Teilnehmenden mit den Grundprinzipien des Genres Abenteuergames auseinander. Erstellt werden Textadventures mit Twine und Point ‚n‘ Click Adventures mit Flickgame. Die praktische Umsetzung bezieht auch die Beschäftigung mit Storytelling und Character-Entwicklung mit ein.

Workshop 3: Grundlagen des Game Designs
Datum: 24.3.2022
Uhrzeit: 10:00-14:00 Uhr
Ort: Online
Spiele (digitale und analoge) sind in sich stimmige Systeme. In diesem Workshop beschäftigen sich die Teilnehmenden praktisch mit Regeln und Wenn-Dann-Beziehungen. Umgesetzt und erprobt wird dies im Brettspiel-Remix und in Bitsy.

Workshop 4: Analogisieren
Datum: 21.04. 2022
Uhr: 10:00 – 14:00 Uhr
Ort: Medienzentrum Landkreis Harburg, Peperdieksberg 1, 21218 Seevetal
Die Übertragung von digitalen Spielen in den analogen Raum steht in diesem Workshop im Mittelpunkt. Von Streetgames über Spiele im Raum bis hin zu Bastelangeboten geht es um die Möglichkeiten den Perspektivwechsel auf ein digitales Medium zu ermöglichen.

Weitere Infos gibt es hier.