Autarkes Wohnen in der Zukunftsstadt in Minecraft

Am Wochenende vom 5. und 6. März 2022 haben wir uns wieder einmal online in der Zukunftsstadt in Minecraft getroffen und diese gemeinsam weiterentwickelt – mit vielen neuen Teilnehmenden! Nach der Begrüßung und schnellen Kennenlernrunde im Parlament der Zukunftsstadt ging es auch los.

Thema an diesem Wochenende war vor allem das autarke Wohnen innerhalb der Stadt. Wie kann ein ressourcenunabhängiges Wohnen aussehen? Worauf muss alles geachtet werden? Und kann dies auch umweltfreundlich umgesetzt werden? Zunächst schauten wir uns dazu bereits vorhandene Modelle z. B. zur Energiegewinnung an. Danach recherchierten und entwickelten die Jugendlichen in Gruppen weitere Modelle in Miniaturformat, welche sie im Anschluss auf ihre zuvor errichteten Wohngebäude übertrugen und am Ende präsentierten und begründeten.

Es war auch dieses Mal wieder ein bereicherndes und unterhaltsames Wochenende mit tollen neuen Entwicklungen und Bauten der Jugendlichen.

Wir freuen uns aufs nächste Mal!