SpatzTopia ’22

Mit unseren Erfahrungen vieler digitaler Workshops und Festivals, konnten wir auch dieses Jahr die virtuelle Erlebniswelt des Deutschen Kinder Medien Festivals „Goldener Spatz“ umsetzen.

Vom 29. Mai bis 4. Juni kann sowohl in Gera & Erfurt vor Ort, als auch Online in SpaztTopia am Festival teilgenommen werden. Online kann man so von jeweils 11-17 Uhr als kleiner Avatar die Ausstellungswelt erkunden, die nominierten Angebote testen, die Macher:innen hinter den Projekten kennenlernen und unser virtuelles Kino oder Labyrinth besuchen. Mittels Audio- und Videochat kann man sich mit anderen Besucher:innen der Welt austauschen.

Führungen durch SpatzTopia:
Während der Festivalwoche werden regelmäßig Führungen durch die Ausstellung angeboten. Spezielle SpatzTopia-Führungen für Kindergruppen können ebenfalls gebucht werden.

Für Fachbesucher:innen:
Am Dienstag, dem 31. Mai lädt die Leiterin des Wettbewerbs DIGITAL im Anschluss an die Paneldiskussionsrunde „Digitales Erzählen 2022“ zum Austausch in SpatzTopia ein. Anmelden kann man sich hier.

Eröffnung der Insel der Kinder:
Am Donnerstag, dem 02.06. zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr öffnen wir unsere Insel der Kinder. Hier können die Kinder die Wolken-Olympiade bestreiten, gemeinsame Ideen und Stories entwickeln, die Kinderjury DIGITAL kennenlernen und bei der großen virtuellen Schnitzeljagd mitmachen. Während SpatzTopia von uns gebaut wurde, ist die Insel der Kinder zusammen mit Kindern und Jugendlichen weiterentwickelt worden.

Digital/Analoge Mitmach-Workshops:
Sehr gespannt sind wir ausserdem auf die Workshops vor Ort: Für einen Tag sind wir in Erfurt und werden mit Schulgruppen die zum Start noch leere „Insel der Kinder“ mit Leben befüllen.

HIER GEHT’S ZU SPATZTOPIA