Game Design Ferienwoche im Deutschen Hafenmuseum

In der ersten Augustwoche der Hamburger Sommerferien 2022 entwickelten Jugendliche von 12–14 Jahren unter dem Motto „Sommer, Games und Hafen“ eigene digitale Spiele im Deutschen Hafenmuseum. Erste Ideen kamen dabei durch die überraschenden Entdeckungen bei einer Führung, die das Museum so mit sich bringt: Tonnenschwere Transporte, Gewürze aus aller Welt, Lösungen des Verladens und Lagerns und ebenso die Schifffahrt und das Hafengelände an sich. Inspiriert von dieser Führung entwickelten die Teilnehmenden Point ’n‘ Click Adventures mit dem Tool Flickgame.
Der exklusive Rundgang über das altehrwürdige Segel-Frachtschiff Peking war ein Highlight, das fantastische Textadventures inspirierte, die mit Twine umgesetzt wurden. Zuletzt realisierten die nun eingespielten Entwicklungteams mit all ihren neuerworbenen Rätsel-Skills herausfordernde Pixel-Abenteuer mit Bitsy.

Nach dem Feinschliff an ihren favorisierten Werken am letzten Tag, waren Freund*innen, Familie und Museumsbesucher*innen eingeladen, die neuesten Prototypen-Releases zu erleben und spielen. Diese sind nun auch hier spielbar.

Viel Spaß!

Point ’n‘ Click Adventures mit Flickgame


Klötze


Gestrandet


TNT

Textadventures mit Twine

Der Pyramidenturm

Der Einbruch

adac

Point ’n‘ Click Adventures mit Bitsy


Ship Escape


Quests


Anheuern auf der Peking


Cat Farm