Digitale Spielewelten in der pädagogischen Praxis – Online Fachaustausch

Am 30.11.2022 lud BITS 21 im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. sozialpädagogische Fachkräfte im Rahmen eines Fachaustauschs dazu ein, in die digitalen Spielewelten von Kindern und Jugendlichen abzutauchen und in praktischen Lernsessions Methoden zur konstruktiven Arbeit mit dem Medium Games eigenhändig zu testen. Creative Gaming konnte hier mit insgesamt drei Workshops mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bei Sergej ging es im Workshop „Game Over! Continue?“ vor allem um die Sogwirkung von digitalen Spielen und wie Kinder und Jugendliche spielerisch bestimmte Mechaniken, die in der Spieleentwicklung eingesetzt werden, besser verstehen lernen. Mit praktischen Übungen konnten die Teilnehmenden eigene Spielekonzepte entwickeln, um das Thema praktisch und unterhaltsam zu vermitteln. 

Im Workshop „Games in der Jugendarbeit“ legte Benny den Fokus auf den Zugang von Games & wie Pädagog*innen diesen nutzen können. Anhand von Minecraft & Minetest wurden Beispiele (digitale Zukunftsstädte oder digitale Jugendhäuser) aus der medienpädagogischen Jugendarbeit präsentiert, welche Möglichkeiten für die Einrichtungen dabei entstehen & welche Vorteile sich in der Kommunikation mit Jugendlichen ergeben. Und auch, dass es in Ordnung ist, dass Jugendliche gerade im Bereich Games mehr Profi sind als manch Pädagog*innen.

In Vera-Maries‘ Workshop „Creative Gaming – Mit Spielen spielen“ tauschten sich die Teilnehmenden nach einer kurzen Einführung in medienpädagogische Grundlagen über die Relevanz von Games im pädagogischen Alltag aus. Wie können digitale Spiele genutzt werden? Was sind kreative Methoden, mit denen man Games selbst entwickeln kann? Und worin liegt das Potenzial, sich aktiv mit dem interaktiven Medium auseinanderzusetzen? Anhand von praktischen Übungen wurden verschiedene Ansätze zur kreativen Arbeit mit digitalen Spielen vorgestellt und ausprobiert, darunter Methoden zum analogen und digitalen Game Design und Storytelling.

Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmenden zu einer anregenden Diskussion zusammen. Creative Gaming bedankt sich bei allen Beteiligten für den inspirierenden und konstruktiven Fachaustausch!