Games & Liebe

Projekttage an der Mittelschule Karlsfeld 2023

Vom 28. bis 29. März durften wir bereits zum dritten Mal mit den Schüler*innen der Mittelschule Karlsfeld spannende Projekte umsetzen. In den insgesamt 7 Stunden des Online-Kurses drehte sich alles um das Thema „Liebe – Partnerschaft, Familie, Beziehungen, Leidenschaft und Traumhochzeit“.

Die 2 Gruppen von je 10 Jugendlichen der 5.-7. und 8.-10. Klasse beschäftigten sich dafür im ersten Schritt mit einem kurzen Brainstorming, was „Liebe“ für sie bedeutet, spielten verschiedene Spiele an und tauschten sich zur Repräsentation des Themas in Spielen aus. In einem gemeinsamen Spiel sollten diese Inspirationen zum Tragen kommen.

Wolkig mit Aussicht auf Liebe
Ziel war es, eine gemeinsame Visual Novel zu entwickeln. Dazu trafen selbst erstellte Figuren an selbst erstellten Orten aufeinander und mussten auf eine durch den Liebesengel Amor ausgelöste Situation reagieren. Die Rahmenhandlung ermöglichte viel Freiraum und war von uns bereits als Projekt im kostenlosen Browser-Programm Cloudnovel angelegt. Die Teilnehmenden erhielten alle einen (gemeinsamen) Account und mussten nun ihre Geschichten mit Inhalt und Geschichte füllen. Dem näherten wir uns schrittweise an:

  • Alle überlegten sich eine Figur, für die sie Liebe empfinden (Idol, Familie, Freundschaft etc…). In sketch.io wurde diese mit je 3 unterschiedlichen Ausdrücken (neutral, freudig, wütend) digital gezeichnet, gespeichert und in Cloudnovel als Figur nebst Beschreibung angelegt: Wer ist diese Person? Welche Interessen und Hobbies hat sie?
  • Im zweiten Schritt ging es um einen Ort: In welcher Situation verweilt die eigene Figur häufig freiwillig oder unfreiwillig (z.B. eine Bushaltestelle, die Schule, etc.)? Dieser Ort sollte das Hintergrundbild darstellen und musste möglichst akkurat beschrieben werden, denn hier konnten die Teilnehmenden eine KI namens dream nutzen.
  • Im letzten Schritt ging es um das Schreiben der Geschichte. Welche, von den anderen gezeichnete, Figur trifft auf die eigene? Was sind Gemeinsamkeiten, was mögliche Konflikte? Wie reagieren sie aufeinander oder auf die Situation? Was macht es mit ihnen und wie gehen sie auseinander? Bei Jugendlichen, die schneller waren, kam sogar noch (Twist!) eine weitere Person dazu.

In den Projektwochen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Zeichnen, dem Nutzen von KIs, dem Schreiben von Dialogen und interaktiver Fiktion, sowie leichter Animation. Die inhaltliche Auseinandersetzung floss direkt in die praktische Arbeit ein und ergab ein großes, gemeinsames Spiel, welches hier ausprobiert werden kann:

PLAY: Wolkig mit Aussicht auf Liebe


Wir waren erneut begeistert vom kreativen Schaffen der Schüler*innen und freuen uns auf die nächsten Projekttage!