Spielfeld Mitte Altona! 10 x Streetgames mit Schüler*innen der STS Altona

Hamburg im Sommer 2023. Für die Schüler*innen der Stadtteilschule Altona begann das Schuljahr ungewöhnlich, ihr neues Schulgebäude war noch nicht fertig, das alte nicht mehr benutzbar. Deutschlands erste „Freiluftschule“ war geboren. So konnten die Schüler*innen viele außerschulische Angebote wahrnehmen. Eines war schon vorher organisiert, die Streetgame-Workshopreihe „Spielfeld Mitte Altona“. Zusammen mit den Kulturagent*innen der Schule realisierte die Initiative Creative Gaming zehn Workshops mit allen 5. & 6. Klassen der Schule. Dazu noch eine große Abschlussveranstaltung für alle beteiligten Schüler*innen.
Zu Beginn der Streetgame-Workshops arbeiteten die Teilnehmenden zunächst die Parallelen und Grenzen zwischen Analog und Digital heraus, indem sie ein einfaches Beispiel eines Streetgames ausprobieren. Anschließend haben sie das Spiel SNAKE weiterentwickelt und an ihre Bedürfnisse und Ideen angepasst.
Bei diesem Workshop wurde vor allem die Transferleistung der Jugendlichen gefordert, da sie die automatisierten, digitalen Komponenten in Prinzipien überführen mussten, die auch in der realen, analogen Welt funktionieren. Zudem mussten Grundsätze des Spiels, wie die Begrenzung des Spielfelds, die Spielfiguren, die Interaktionsmöglichkeiten und weitere Regeln definiert und beachtet werden. Erst nach mehreren Testrunden stellte sich schließlich heraus, ob das eigene Streetgame auch funktioniert und Spaß macht.
Die Workshops mit insgesamt über 250 Schüler*innen fanden vom 5.-28. September 2023 vor der STS Altona statt.

Einen Einblick in das Gesamtprojekt an der Stadtteilschule Altona das von den Kulturagent*innen Hamburg ins Leben gerufen wurde gibt es hier:

Ein Projekt mit 425 Schüler*innen der Stadtteilschule Altona. Leitung Urban Games Workshop: Søren Koswig & Raban Brauner. Leitung Streetgames Prototyping Workshops: Anke Günther & Michael Benrad Leitung Creative Gaming Workshops: Andreas Hedrich, Benjamin Heinemann, Sara Lodeserto & Tolke Weinhold. Kulturagentinnen: Christiane Schwinge & Julia Münz. Kulturbeauftragter der StS Altona: Ulrich Schötker. Film: Alex de Vito. Gefördert durch den Projektfonds Kultur und Schule Hamburg.