Schüler*innen bilden fort

Den deutschen Schulpreis haben sie schon, ausgezeichnet mit vielen weiteren Preisen sind sie auch, bei PLAY waren viele Schüler*innen 2025 und jetzt hat sich die Schule an der Burgweide in Hamburg Kirchdorf, wieder an etwas neues gewagt: Schüler*innen bilden ihre Lehrkräfte fort.

12 Schüler*innen der 4-6. Klasse, alle Redaktionsmitglieder der (ebenfalls preisgekrönten) Zeitschrift „Burg News“, haben sich an vier Vormittagen Methoden, Tools und Möglichkeiten von Creative Gaming zeigen lassen und haben diese gleich ausprobiert. Ihr Wissen haben sie dann im Rahmen einer schulinternen Fortbildung an ihre Lehrpersonen weitergegeben. Gerahmt von einem Einblick in weitere Methoden und einer intensiven Auseinandersetzung zu Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, ging die Fortbildung erfolgreich zu Ende.

Die Zusammenarbeit mit der Schule hat mit der Fortbildung erst begonnen. In den kommenden Monaten begleitet die Initiative Creative Gaming die Schule bei der Einrichtung eines Makerspace.