Medienkompetenz

Digitale Spiele sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Sie eröffnen darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten im Bereich der Bildung und der Förderung von Medienkompetenz. Doch wie lassen sich digitale Spiele für die medienpädagogischen Praxis nutzen?

Auch wenn in der öffentlichen Diskussion um Computerspiele noch immer die Themen Sucht und Gewalt im Vordergrund stehen, verstehen mehr und mehr Menschen, wie wichtig die Auseinandersetzung mit Computerspielen ist. Doch wo ansetzen? Die Heranwachsenden adaptieren die Spiele und Online-Möglichkeiten viel schneller und die Erwachsenen wissen wenig von den Computerspielen, sind überfordert oder haben Berührungsängste mit neuen Medien.

Hier setzt die Initiative Creative Gaming an. Sie zeigt konkrete Möglichkeiten, sich schöpferisch und dadurch zugleich kritisch mit dem Medium auseinanderzusetzen. Lehrerinnen, Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen lernen hier nicht nur die Spielstrukturen kennen, sondern erhalten auch Anreize und Möglichkeiten, wie diese Spiele in die eigene Praxis eingebunden werden können.
Wenn Schüler während einer Unterrichtseinheit mit Creative Gaming gemeinschaftlich beschließen, dass in einem Ego-Shooter nicht geschossen werden darf, sechzehnjährige Jungs vor dem Trainingsraum eine Tanz-Choreographie einstudieren und Jugendliche, die sonst eher zurückhaltend sind, plötzlich die Führung übernehmen, damit am Ende die Kulisse eines Ego-Shooters zum Varieté-Theater wird, dann haben alle im sozialen, kulturellen und kreativen Bereich etwas gelernt.

In dieser Fortbildung bieten wir einen Raum, um mediengestalterische Methoden und Konzepte kennenzulernen und zu entwickeln. Ob als allgemeine Methode in der Schule, spezifische Unterrichtseinheiten, Projektwochen im Jugendhaus oder im Verein – Wir stimmen die Inhalte auf den Kontext ab und ermöglichen einen Überblick über die aktuelle Nutzung, Hintergründe sowie sozialer und technischer Vorraussetzungen von Spielen, stellen Anknüpfunkspunkte von Themen und Inhalten dar und beratschlagen zur pädagogischen Konzeption.

 

Lernziele

  • Einsetzen von Lernmaterialien in der Praxis
  • Überblick über Methoden des kreativen Computerspielens
  • Überblick zum Entwickeln eigener Spiele
  • Grundlagen der pädagogischen Nutzung von Games

 

Angebot anfragen