Schulpraktikum Games Sommer 2025 – Input und Output in der Gamesbranche

„Noch mehr Praxis, das wäre schön, aber die Inputs waren auch klasse“, so lässt sich das Dilemma der drei Wochen Praktikum, welches 16 Schüler*innen aus 14 Hamburger Schulen absolviert haben, zusammenfassen. Vom 30. Juni bis 18. Juli 2025 bekamen die Praktikant*innen Einblicke in viele Berufe der Gamesbranche, dabei sind drei Wochen für das erfolgreiche und umfassende Programm eigentlich nicht genug.

Berufe, Werdegänge und die Berufspraxis stehen beim Schulpraktikum Games im Fokus. Die von der Initiative Creative Gaming begleiteten Teilnehmer*innen erhielten Einblicke, die von Impulsvorträgen über Workshops bis hin zu einem Game Jam reichten, an dem die Jugendlichen an einem der Praktikumstage teilnahmen. Die Neuntklässler*innen hatten diesmal die Gelegenheit, Berufe und Ausbildungsgänge bei InnoGames, Fishlabs, Playa Games sowie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg kennenzulernen. Sie erhielten Einblicke in verschiedene Berufsfelder und konnten zahlreiche praktische Übungen durchführen.

Zu den Berufen, die die Jugendlichen kennenlernen durften, gehörten unter anderem Game Design, Art, Developing (auch mit KI), Cyber Security Engineering, Producing, Audio Design und Technical Design. Sie erfuhren viel über die Abläufe in Games-Studios und erhielten Einblicke in das Illustrationsstudium und das Games-Master-Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Zudem lernten sie die verschiedenen Aspekte des Arbeitsalltags kennen, wie Absprachen, Kommunikation, Mittagspausen, den morgendlichen Arbeitsbeginn und Präsentationen.

Am Ende präsentierten die Schüler*innen einen Einblick in das Praktikum und ihre eigenen Games, die sie im Rahmen kleinerer Übungen und des Game Jams während der Praktikumszeit entwickeln konnten.

Begleitet wurden die 16 Praktikant*innen über die drei Wochen hinweg von den Medienpädagog*innen der Initiative Creative Gaming Andreas Hedrich und Christiane Schwinge, die das Schulpraktikum seit 2021 mit konzipieren und für die Organisation und Umsetzung verantwortlich sind.

Das Schulpraktikum Games wird veranstaltet als Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Games-Firmen  FISHLABS GmbHInnoGames GmbH und Playa Games sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und der Initiative Creative Gaming e.V. Initiiert vom game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. (Regionalvertretung Hamburg) und unterstützt von Gamecity Hamburg.