Art & Design

Wie kann Kunst und Design in Computerspielen und Filmen gelebt werden? Welches Handwerk braucht es? In den unterschiedlichsten Workshops widmen wir uns dieser Fragen und erweitern spielerisch in kreativen Projekten unsere künstlerischen Fähigkeiten.

In Art & Design- Workshops beschäftigen wir uns mit der künstlerisch grafischen Seite von Computerspielen und Film. Ob Character-Design, Weltendesign oder Kostüme basteln, ob Pixel-Stil oder eigene Stile entwickeln, Teilnehmenden steht es offen sich kreativ zu entfalten. Abhängig von dem Umfang des Workshops, fließen die Ergebnisse in ein größeres Projekt zusammen und können so zur Entwicklung eines Spiels und Films beitragen. Die Teilnehmenden können dabei ein Gefühl dafür bekommen, welchen Aufgaben sich Grafikdesigner, Concept, Character oder Environment Artists in der Spieleentwicklung oder im Film stellen.

Dazu nutzen wir verschiedene Tools, die uns kreativen Freiraum ermöglichen. Von Blatt und Papier, über Whiteboard, Grafikprogramme bis hin zu Spielen selbst, alles sind nur Medien um unsere Ideen umzusetzen.

 

Lernziele

  • Grundlagen des grafischen Bereiches von Computerspielen und Film
  • Planung und Umsetzung eigener künstlerischer Ideen
  • Prinzipien von Kostüm-, Charakter und Welten-Design kennenlernen
  • Ideen grafisch kommunizieren

 

Werkzeuge

Minetest

RecRoom

Pixlr

 

Links

 

 

Angebot anfragen
(Online oder in Präsenz möglich)