Hacking Bitsy im Jugend hackt Lab Ulm

EQ_yI-fWsAA0hzI


Photo by Jugend Hackt Lab Ulm

Am 15. Februar 2020 waren wir zu Gast im Jugend hackt Lab Ulm, welches sich im wunderschönen Verschwörhaus befindet, einem Ort mit Raspberry-Pie spendenden Getränkeautomaten, Hoverboards, 3D-Druckern, bunten Lichtern und allerlei Hackerei. Der perfekte Ort um nicht nur einen kleinen Gamedesign Workshop in Bitsy aufzuwarten, sondern gemeinsam mit den an die 10 Teilnehmenden das Werkzeug zu hacken. Bitsy, das ist ein Web-basierter Editor, mit dem sich schnell Abenteuerspiele im Stil von Zelda umsetzen lassen. Auch die Grafiken pixelt man selbst zusammen, so dass sich innerhalb nur einer Stunde schon etwas sehen lassen kann.

Die Begrenzung auf nur wenige Pixel ist definitiv die Stärke, aber die Option das eigene Werk um viele weitere Funktionen zu erweitern, macht es noch fantastischer. Variablen und Teleports? Gamepad-Steuerung? Musik und Soundeffekte? Die Spielfigur in ein Gefährt einsteigen lassen? Alles plötzlich in 3D darstellen? Die Community um Bitsy hat immer wieder tolle Ideen, welche sich ebenso einfach umsetzen lassen. So sammelt das Tool Borksy verschiedenste Hacks auf einer Seite, und wir mussten nur den Spielcode von Bitsy kopieren, einfügen, die gewünschten Hacks aktivieren und… fertig!

Wie simpel es ist, nicht nur eigene Spiele umzusetzen, sondern diese anschließend auf einer Platform wie itch.io hochzuladen und so einem großen Publikum zugänglich zu machen, sorgte für einige glänzende Augen. Wir sind jedenfalls gespannt auf die zukünftigen Werke der sehr engagierten Jugendlichen!

Die Ergebnisse des 5-stündigen Workshops gibt es hier zum Spielen, herunterladen und weiterbasteln:

Alpaka Adventure [spielen]
Als im Haushalt der Alpakas das Essen ausgeht, liegt es am Superalpaka für den nötigen Nachschub zu sorgen. Besonders Bananen sind wichtig! Natürlich ist so ein Einkauf nicht leicht, wenn auch die Superschurken unterwegs sind…

Breakout [spielen]
You are a prisoner and you want to break out!
By Jonas and Kilian

Labyrinth [spielen]
Finde den Weg aus dem Labyrinth!

Monk in Urania [spielen]
Es geht um einen Mönch, dem das Klosterleben zu langweilig wird. Er entscheidet sich das Kloster zu verlassen. Dabei begibt er sich auf ein nervernaufreibendes Abenteuer. Dabei trifft er auf einen Oger, welcher ihm den den Weg abschneidet. Der Mönch will diesen Weg entlang gehen und entscheidet sich den Oger zu bekämpfen. Er folgt also diesen Weg und trifft anschließend auf einen Kobold welcher ihm eine Krone gibt. Der abenteuerlustige Mönch nimmt sein Geschenk an. Es stellt sich heraus, dass diese Krone ein Schlüssel in ein anderes Universum ist.
By Daniel Tohmas

What’s your problem? [spielen]
An existential game, delving into creatures’ and objects’ problems. Whats your problem?
By Elitsa Koeva

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.