Computerspielen für den Unterricht?

wcg_workshops_lehrer_machin.jpgwcg_workshops_lehrer_seriou.jpgwcg_workshops_lehrer_diy.jpg
Über 30 Lehrer/innen probierten sich am letzten Tag der Fortbildungsreihe im Museum für Kommunikation am kreativen Einsatz von Computerspielen.
„Das probiere ich in der nächsten Woche gleich mal in der Schule aus“ so die für die Initiative Creative Gaming schönste Zusammenfassung des letzten Tages der Fortbildung von einem Lehrer einer Hamburger Gesamtschule. Neben diesem unmittelbaren Wunsch der Umsetzung des kreativen Einsatzes von Computerspielen im Unterricht konnten die Lehrer/innen am Ende des Tages feststellen, dass sie eine Menge Anregungen und Ideen mit in den Unterricht nehmen und vielleicht auch die Schüler/innen in ihren Vorlieben Computerspiele zu benutzen mehr verstehen lernen. „Ich war erstaunt von der Begeisterungsfähigkeit der Teilnehmer/innen. Für viele war es das erste Mal, dass sie sich so intensiv mit Computerspielen auseinandergesetzt haben. Die Freude war ihnen anzumerken“ so Workshopleiter Jakob Kopczynski.

Die teilnehmenden Lehrer/innen hatten in drei Modulen, einer gemeinsamen Einführung und einer intensiv geführten Abschlussdiskussion die Chance Methoden kennen zu lernen Computerspiele im Unterricht einzusetzen. Dies reichte von der Erstellung eigener Computerspiele, über die Verwendung von Computerspielen zum Filmemachen, bis hin zum Einsatz von Serious Games und der Entwicklung von Computerspiel-Konzepten.

Der Wunsch der meisten Teilnehmer/innen am Ende war es solche Veranstaltungsreihen fort zu setzen und mehr Projekte direkt in Schulen anzubieten.