Kurzinputs: Kochshow, Programme und Trigger

Mit einem Schuß Zitronensaft wollte Jana Dugnus ihren Vortrag würzen. Nicht damit es den Zuhörer/innen im Schaufenster sauer austößt, sondern in Anlehung an die Fernseh-Koch-Shows: Hier wird vorbereitet und dann das Gericht fertig aus dem Topf gezogen. Jana hatte in SIMS II Gelände und Figuren auf ihre Rollen vorbereitet und konnte dann ganz entspannt über die Machart von Machinimas berichten. Gleich nach den 12 Minuten Input saßen die Besucher/innen an den SIMSII Stationen und probierten sich in der erstellung von Filmen in den SIMS
input1input3
Hinter vielen Computerspielen stecken komplexe Prozesse, denkt man vermittelte Matthias Löwe in seinem Kurzvortrag zum Thema Gamedesign. Der Student  der FH Potsdam stellte Programme und Hintergründe von Gamedesign-Prozessen vor und gab einen Einblick in Produktionen von Mitstudierenden.
Die Schüler der Walddörfer Gesamtschule gaben eine Einblick in die Produktion mit der 3-D-Gamedesign-Software „Mission Maker“. Welche Wenn-Dann-Beziehungen müssen programmiert werden, welche Gedanken muss man sich machen und letzlich auch ob und wie sinnvoll der Mission Maker und nicht lieber doch im Kunstunterricht eingesetzt werden sollte.