Auf Mikas Spuren – Online Edition

In einem ganz neuen Format konnten am 12. Mai mit 24 Schüler*innen in gleich 4 Gruppen gemeinsam puzzeln:
Aus Finnland verbunden, setzten wir den in den Demokratielaboren entwickelte Escape Room „Auf Mikas Spuren“ online um und konnten den Teilnehmer*innen der Deutschkurse der Deutschen Botschaft Helsinki sowie ihrer Lehrkräfte eine einzigartie Erfahrung bieten.

Im Escape Room gilt es Spuren zum Verbleib der verschwundenen Mika zu finden. Während normal das Zimmer auf eigene Faust durchforscht wird, kam im Digitalen eine Kamera zum Einsatz, durch welche die Teilnehmenden via einer Videokonferenz gemeinsam den Raum beobachten konnten. Nach einer Einführung betrat ein/e Schauspieler*in den Raum und erforderte Hilfe der zugeschalteten Gruppe: Diese konnte mit Tipps und konkreten Handlungsanweisungen zum Untersuchen und letztlich Lösen des Raumes beitragen. Über eine Handykamera konnte die Person im Raum zudem Detail-Aufnahmen schicken. Eine zweite Person unterstützte die Teilnehmenden zum einen bei technischen Problemen und moderierte die Rahmung und das Geschehen. Außerdem steuerte sie Spielelemente, welche sich außerhalb des Raumes abspielen. So wurden den Teilnehmenden u.a. Dokumente zugespielt, die sich an ihrem heimischen Computer selbstständig und ausgiebig betrachten und lösen ließen.

Die Verwandlung des Raumes in ein digitales Format war ein voller Erfolg. Mit viel Abstimmung untereinander und der Hilfe der Lehrkräfte gelang es den Teilnehmenden mit viel Knobeln und Sprachtraining zum Ende zu gelangen. Die Möglichkeit den Raum in dieser Art überall einem Publikum zu ermöglichen, und sogar über ländergrenzen hinweg aktiv zu werden wurde dabei besonders positiv erwähnt. Wir freuen uns auf zukünftige Durchführungen!

Zum Workshopformat