Auf Mikas Spuren in Verden

Gleich mehrere Schulen aus Verden und Umgebung wollten gemeinsam den Escape Room „Auf Mikas Spuren“ zum Thema Populismus durchführen – Und starteten damit unseren bisher größten Einsatz des in den Demokratielaboren entwickelten Workshops für uns. Ganze 500 Kids der 9. Klassen bespielten wir 4 Tage lang vom 20. – 24. Januar 2020 in einem alten Postgebäude mit mehreren parallelen Räumen, die wir nach Lust und Laune einrichten konnten.

Die Gruppen waren dabei sehr unterschiedlich – Sowohl von der Geschwindigkeit als auch ihren im Spiel getroffenen Entscheidungen. Das gemeinsame Auswerten und Entdecken der Lösungswege war daher im Anschluss immer ein spannender Moment, bei dem viel reflektiert und gelernt wurde.

Wir danken dem Präventationsrat Verden, Wabe (dem Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie und Zivilcourate), dem Fachdienst Jugend und Familie des Landkreis Verden für die Möglichkeit der Durchführung sowie unseren Kollege*innen von der Stuhlkreisrevolte, welche mit uns zusammen das Angebot durchführte.

Zum Workshopformat