Zukunftsstadt in Minecraft | Energie

Es werde Licht! – Die Zukunftsstadt voller Energie

An diesen beiden Tagen war es einmal mehr so weit: Die Zukunftsstadt in Minecraft ist geladen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn für zwei Tage beschäftigten wir uns mit dem Thema Energie. Woher kommt unsere Energie heute? Woher wollen wir ins Zukunft unsere Energie beziehen? Erneuerbare Energien oder fossile Brennstoffe? Die Teilnehmenden hatten die Wahl.

Der Einstieg in die bekannte Zukunftsstadt war diesmal anders als sonst: Es war komplett dunkel. Kein Licht, außer ein paar Straßenlaternen im Schimmern des Mondes. Dieses Szenario ermöglichte den Teilnehmenden einen leichten und unkomplizierten Weg in das Thema der Energie. Doch begleitend kam die Frage: Wie sollen wir unsere Zukunftsstadt mit Strom versorgen? Die Frage schien ganz einfach, denn in der Nähe der Zukunftsstadt wurden sowohl ein Atom- sowie ein Kohlekraftwerk errichtet. Dies ließen sich die Teilnehmenden nicht gefallen und zogen die Besitzer:innen der Werke in das Gericht im Rathaus. Durch viel Recherche haben wir uns ausgetauscht, welche Arten der Energien es gibt, welche Vor- bzw. Nachteile jede Energie für sich hat und wie wir die Zukunftsstadt vorsorgen sollen. Das Fazit: Die Werke wurden abgerissen und Wind-, Wasser- und Thermoenergie betraten die Bühne. Die Teilnehmenden haben darüber hinaus alle Laternen und Lichtquellen mit Stromleitungen versehen, sodass wir die ganze Stadt mit sauberer Energie vorsorgen konnten. Typisch unsere energiegeladenen Ingenieur:innen.

In Zusammenarbeit mit zdi Mülheim