Die Zukunftsstadt in Minecraft wird Wirklichkeit – Eine interaktive Ausstellung für alle

Nachdem wir gemeinsam eine faszinierende Zukunftsstadt in Minecraft erschaffen haben, freuen wir uns, den nächsten Schritt dieses spannenden Projekts ankündigen zu dürfen. Vom Montag, den 24.07.2023, bis zum Freitag, den 28.07.2023, werden wir die entstandene Welt aus Minecraft in eine echte Ausstellung verwandeln. Doch das soll noch nicht alles sein! Lasst uns einen Blick auf die Details werfen.

In dieser Woche liegt der Fokus darauf, die virtuelle Zukunftsstadt in den physischen Raum zu übertragen. Dies wird durch den Einsatz von 3D-Druckertechnologie ermöglicht. Die Teilnehmer*innen haben die einzigartige Gelegenheit, ihre Kreationen als dreidimensionale Modelle zum Leben zu erwecken. Die detailgetreuen Gebäude und Straßen werden so zu Exponaten, die in einer anschließenden Ausstellung präsentiert werden können.

Darüber hinaus werden im Rahmen der Ausstellung Plakate entwickelt, die die Ideen und Konzepte hinter der Zukunftsstadt veranschaulichen. Zudem werden Podcasts produziert, in denen die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen und Gedanken teilen. Wir wollen den Visionen der jungen Gestalter*innen so einen Raum geben, um diese zu präsentieren.

Wann: 24. Juli bis 28. Juli 2023

Wer: Kinder und Jugendliche aus dem Bundesland NRW ab der 7. Klasse

Wo: FOM in Essen

Kontakte:
Monika Bruckmann | zdi Mülheim an der Ruhr
(monika.bruckmann@muelheim-ruhr.de)

Jennifer Jason | Initiative Creative Gaming
(jennifer.jason@creative-gaming.eu)

Benjamin Heinemann | Initiative Creative Gaming
(benjamin.heinemann@creative-gaming.eu)