Widerstandsgeschichten in Games – TWINE Workshop am 29.09.2023 im Play Bay | eCommemoration Convention Hamburg

Zur diesjährigen eCommemoration Convention der Körber Stiftung bieten wir einen TWINE Workshop an.

Was ist Twine?

Games verarbeiten alle möglichen Themen, sind mal strategisch, mal actiongeladen oder regen zum Nachdenken an. In diesem Workshop schreiben die Teilnehmenden kurze non-lineare Storys und entwickeln so eigene kleine Textadventures. Mit dem kostenlosen Tool TWINE formulieren sie schwierige Entscheidungspfade und spannende Handlungsverläufe, die von anderen getestet und gespielt werden können. Ein besonderer Fokus wird dabei auf Geschichten zum Thema Widerstand gelegt. Was erleben die Menschen, die Widerstand leisten, z. B. in einer Diktatur? Welche Entscheidungen müssen sie treffen und wie können sie Gefahren umgehen? Welche Beispiele aus der Geschichte lassen sich gut für eine Gamestory nutzen? Ausgehend von Beispielen wie „Through the Darkest of Times“ schauen wir uns an, wie sich Widerstandsgeschichten spielerisch erzählen lassen und setzen eigene Ideen direkt um.

Wer? Schulklassen der Jahrgangstufe 8 bis 10

Wo? Play Bay Hamburg

Anmeldung? ausgebucht