Kinder in einer Turnhalle zwischen vielen bunten Objekten

Streetgames Workshop Potsdam

Am 26. März 2024 waren wir zu Gast im Eltern – Kind – Zentrum der AWO Potsdam. Gemeinsam mit 6 Jugendlichen beschäftigten wir uns zunächst mit ihrem Spielalltag, seit wann es Spiele gibt und wie sie vor Computern funktionierten.

Während altbekannte „Straßenspiele“ wie Fange und Verstecken ein Begriff waren, kannten Ninja und Turtle Wushu die wenigsten. Diese probierten wir aus und diskutierten die spannenden Elemente an ihnen. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse und eines kleinen Kartendecks machten sich die Kids in 2 Gruppen anschließend auf, diese Teile miteinander in einem eigenen Spiel zu verweben. Das Eltern – Kind – Zentrum war mit einer Turnhalle und zahlreichen Objekten wie Matten, Kegeln, Eimern, Röhren und vielen unterschiedlichen Bällen ein perfekter Ort zum Ausleben der Kreativität!

Herausgekommen sind dabei „Alien“ und „KlauCowns“. Zwei Spiele, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ersteres baut mit einer „Wer war es?“ Mechanik Spannung in einem Science-Fiction Setting auf und ist eher langsam und bedacht. Letzteres dagegen erfordert schnelles Handeln und Teamplay, während man als Clowns versucht dem gegnerischen Team Objekte zu stehlen.

Besonders wurde darauf geachtet, dass die Spiele leicht nachzuvollziehen und fast überall mit wenig besonderen Objekten gespielt werden können. Die Regeln zu ihnen finden sich hier:

Download „Alien“
Download „KlauClowns“

Zum Abschluss versuchten wir uns nochmal am kompletten Gegenteil und bauten aus allen Elementen der Turnhalle einen großen Hindernissparkur, in welchem wir eine Streetgame-Variante von Minigolf spielten. So haben wir über den ganzen Tag hinweg mehrere Spiele, Spielsysteme und Macharten probiert, sowie einiges zum Thema Gamedesign gelernt. Wir sind gespannt, welche Spiele (und ob es digitale oder analoge sein werden) die Teilnehmenden als nächstes entwerfen!