Escape Games

Escape Games folgen einem einfachen Muster: Man ist eingesperrt und versucht einen Weg hinaus zu finden. Der Weg nach draußen ist in der Regel mit Geheimnissen, Schlössern und Rätseln blockiert, die es zu lösen gilt.

Sie gibt es in den unterschiedlichsten Formen – In einem authentisch vorbereiteten Schauplatz, als Brettspiel, als Online-Variante. Die konkreten Settings verbunden mit spannenden Geschichten, oft basierend auf zeitgeschichtlichen Ereignissen, sind ebenso vielfältig vertreten.

In ihrer Einfachheit bieten Escape Games die Möglichkeit Story, Rätsel und spannende Kulissen zu entwickeln. Und genau das tun wir gemeinsam mit unseren Teilnehmenden. Je nach Fokus und Zeit setzen wir unterschiedliche thematische Schwerpunkte. Wir nutzen dazu bevorzugt eine 3D-Umgebung, da wir dort direkt unsere Spiele entwickeln und für andere zum Spielen zugänglich machen können. Die Spiele können dabei gemeinschaftlich in Teams designet werden, immer mit dem Ziel den Weg zum Ausgang so schwer und unterhaltsam wie möglich zu gestalten. In Rec Room und Minetest beispielsweise lassen sich dazu simple Spiellogiken erstellen, die den Teilnehmenden die Grundprobleme von Gameplay-Programmierung näher bringen. Die Umgebung lässt sich direkt dort gestalten und formen.

Am Ende unserer Workshops entstehen also funktionale kleine Escape-Games innerhalb der Tools und machen den kreativen Prozess auch über die Workshops hinaus erfahrbar.

Lernziele

  • Ideenfindung: Wie man ein eigenes Game konzipiert
  • Umsetzung: Design, Logik, Story
  • Teamarbeit
  • Basics des Gamedesigns

 

Werkzeuge

Minetest
Rec Room

 

Links

OER Material: Ideenmatrix

 

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(Online oder in Präsenz möglich)