Die Zukunftsstadt in Minecraft hat ein Atomkraftwerk bekommen und wird damit … grün?!

Die EU-Kommission hat vor Kurzem Atomenergie und Erdgas als „grün“ und somit auch als nachhaltig eingestuft. Genau dieses Thema haben wir am vergangenen Wochenende in der Zukunftsstadt in Minecraft behandelt, indem wir für alle Haushalte kleine, transportierbare Atomkraftwerke gebaut haben, womit die Zukunftsstadt komplett mit Strom versorgt wird. Doch welche Auswirkung hat eine solche Entscheidung? Welchen Gefahren bestehen in solch einem Handeln? Wer übernimmt eigentlich die Verantwortung für mögliche Konsequenzen? Die Kinder und Jugendlichen der Zukunftsstadt hatten hier die Chance, über ihre Sorgen zu sprechen und über neue Innovationen oder bewährte Richtungen, wie erneuerbare Energien, zu diskutieren.

Ein spannender Austausch, wie immer, mit den Kindern und Jugendlichen!

Zusammen mit dem zdi Mülheim.