Dagegen sein. Widerstandsgeschichten in Games

Entwicklung von Textadventures mit dem Helmut Schmidt Gymnasium im Rahmen der eCommemoration Convention 2023

Games verarbeiten alle möglichen Themen, sind mal strategisch, mal actiongeladen oder regen zum Nachdenken an. Im Rahmen der eCommemoration Convention, veranstaltet von der KörberStiftung, schrieben Schüler*innen des Helmut Schmidt Gymnasiums im Workshop „Dagegen sein“ am 29. September 2023 kurze non-lineare Storys zum Thema Widerstand und entwickeln so eigene kleine Textadventures. Mit dem kostenlosen Tool TWINE formulierten sie schwierige Entscheidungspfade und spannende Handlungsverläufe, die von anderen getestet und gespielt werden konnten. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf Geschichten zum Thema Widerstand gelegt. Was erleben die Menschen, die Widerstand leisten, z. B. in einer Diktatur? Welche Entscheidungen müssen sie treffen und wie können sie Gefahren umgehen? Welche Beispiele aus der Geschichte lassen sich gut für eine Gamestory nutzen? Ausgehend von Beispielen wie „Through the Darkest of Times“ haben wir uns gemeinsam angeschaut, wie sich Widerstandsgeschichten spielerisch erzählen lassen und setzten eigene Ideen direkt um. 

Ein Nachbericht und weitere Fotos finden sich auch auf der Seite der KörberStiftung.

Foto: Körber-Stiftung/Marcel Schwickerath